OMEGA MASSIF

Spielen sie Sludge? Oder eher Post Rock? Ist es Doom Metal? Oder einfach nur Metal? Nun, all diese Fragen werden euch OMEGA MASSIF höchstpersönlich beim SUMMER BREEZE Open Air 2014 in Dinkelsbühl beantworten. Egal wie man die Musik der Würzburger letztendlich bezeichnen mag, Tatsache ist, dass sie H.E.A.V.Y. ist. OMEGA MASSIF schaffen es auf Silberling wie auch auf der Bühne, eine massive Klangwand zu entfachen und den Hörer mit ihren groovigen Instrumentalstücken einzulullen, bis es kein Entkommen mehr gibt. Die Downtempo-Combo klingt dabei so unvergleichlich düster, dass sie es locker mit den ach so viel böseren Buben der Szene aufnehmen kann. Monumentale Instrumentalmusik, welche die Äcker in Dinkelsbühl zum Beben bringen wird!

SCREAMER

Schweden ist ein unerschöpfliches Reservoir an erstklassigen Metal-Bands, sei es Death-, Black oder Heavy Metal. Zur letzteren Gattung gehört unsere nächste Bandbestätigung: SCREAMER aus Ljungby. Die jungen Burschen haben sich den unverfälschten Heavy Metal mit melodischen Vocals auf die Fahnen geschrieben und sie machen ihre Sache super! So schlugen beide Scheiben im Metal-Underground ein wie eine Bombe, was zahlreiche Liveshows im In- und Ausland nach sich zog. Nun reisen die Schweden zum SUMMER BREEZE Open Air, um euch zu zeigen, wie Heavy Metal ohne moderne Einflüsse und unnötigen Ballast heutzutage zu klingen hat. Vorgetragen mit der nötigen Portion Energie und Drive werden SCREAMER bei allen Heavy Metal-affinen Zuschauern einen bleibenden Eindruck hinterlassen, davon sind wir überzeugt. Support ’em!

CYRCUS

Dass die Rheinländer besondere Geschöpfe sind, hat sich mittlerweile rumgesprochen, und aus eben jenem Teil Deutschlands kommt unsere nächste Bestätigung: CYRCUS. Die Metalcoreler um den sympathischen Frontbolzen Jan werden beim SUMMER BREEZE 2014 gehörig einheizen. Das haben sie fest versprochen. Dies sollte auch kein Problem sein, denn neben superbem Songmaterial ist es vor allem die locker-flockige Art der Band, die sie aus dem Wust der Konkurrenz herausstechen lässt. Obwohl CYRCUS ihre Musik durchaus erst nehmen und auch heftig auf die Kacke hauen können, verfügt die Combo über eine verschmitzte Ader, mit welcher sie immer für gute Unterhaltung sorgen. Wer Böcke auf ne fette musikalische Vollbedienung UND Entertainment mit einem Augenzwinkern hat, sprich also seinen Spaß in Dinkelsbühl haben möchte, der sollte sich CYRCUS auf seinem persönlichen Spielplan auf jeden Fall notieren!

THE IDIOTS

Ihr wollt die Essenz des Deutschpunk kennenlernen? Auf dem SUMMER BREEZE 2014 habt ihr die Gelegenheit dazu, denn Deutschlands extremste Deutschpunk-Band, THE IDIOTS, wird in Dinkelsbühl zu Gast sein. Performte deren Frontmann und Aushängeschild Sir Hannes 2013 noch mit seiner anderen Kapelle Honigdieb erfolgreich auf dem BREEZE, so wird er in diesem Jahr mit der Kulttruppe THE IDIOTS aufmarschieren. THE IDIOTS, eine der großen Legenden der Deutschpunk-Szene, haben sich 2012 wieder zusammengefunden und erst in letzten Jahr mit ‚Amok’ ein brandneues Album veröffentlicht. Wer am eigenen Leib erleben möchte was die Definition von Deutschpunk ist, der sollte sich den Auftritt der IDIOTS auf dem SUMMER BREEZE nicht entgehen lassen. Wenn Sir Hannes auch nur ein kleines Fitzelchen seiner berühmt berüchtigten Bühnenshow beibehalten hat, werden Unterkiefer reihenweise nach unten klappen, das ist sicher...

FJOERGYN

Epischer Avantgarde Black Metal steht bei euch hoch im Kurs und diesem Bedarf kommen wir gerne nach. Aus diesem Grund haben wir FJOERGYN für euch verpflichtet! Die Thüringer haben sich bei der Namenssuche in der isländischen Mythologie umgeschaut („fjoergyn“ bedeutet „Erde“), und so wunderschön und karg wie die Landschaft Islands ist, so wunderschön und teilweise harsch fällt auch die Musik FJOERGYNs aus! Mal spitz und kantig, mal episch verträumt, mal rockig dominant, in FJOERGYNs Werken sind die Grenzen weit gesteckt. Zwar eignet sich FJOERGYNs Musik nicht zum Nebenbei-Konsum, doch wir sind uns sicher, dass die Thüringer jeden Interessierten vor der SUMMER BREEZE-Bühne mit ihren mächtigen Kompositionen auf ihre Seite ziehen können. Lasst es auf einen Versuch ankommen, ihr werdet begeistert sein!

EAT THE GUN

Bock auf dreckigen Rock, der direkt in die Fresse geht? Nun, dann dürfte die nächste Bestätigung etwas für euch sein: EAT THE GUN aus Münster. Das Trio beackert nun schon seit 12 Jahren die Rock-Szene und konnte nicht nur im Vorprogramm von Danko Jones, Doro oder Die Toten Hosen bestehen, sondern hat sich auch in unzähligen Einzelshows soviel Bühnenerfahrung angeeignet, dass man durchaus darauf gespannt sein kann, auf welche Art und Weise EAT THE GUN in Dinkelsbühl die Bühne zerlegen werden. Mit der richtigen Einstellung und den korrekten Songs sind die Jungs jedenfalls gesegnet, so dass all denjenigen, die auf unverfälschtes Rock n’ Roll-Entertaiment stehen die Show der Münsteraner ans Herz gelegt sei.

LAY DOWN ROTTEN

Ihr wollt mehr Death Metal?! Dann sollt ihr mehr Death Metal bekommen: LAY DOWN ROTTEN haben ihr Kommen zum SUMMER BREEZE Open Air 2014 zugesagt! Die Jungs aus Herborn stehen seit 1999 für unverwüstlichen Death Metal, der zwischen Old und New School pendelt, jederzeit aber gut auf die Kauleiste geht. Im Wesentlichen standen für die musikalische Entwicklung LAY DOWN ROTTENs (wie bei vielen anderen) die großen Alten Pate, aber genau der offene Umgang mit dieser Tatsache macht die Bande aus Herborn so sympathisch: Sie stehen zu ihren Einflüssen, schaffen es aber jederzeit, dem Songmaterial ihren urtypischen Stempel aufzudrücken. Und so ist auch ihr 2014er Album ‚Deathspell Catharsis’ erneut eine feine Schlachtplatte geworden, von welcher wir bestimmt den einen oder anderen Kracher in Dinkelsbühl präsentiert bekommen werden.

RISE OF THE NORTHSTAR

Yeah! Freunde von Bollo-Hardcore dürfen sich nun gerne die Hände reiben: RISE OF THE NORTHSTAR kommen im August nach Dinkelsbühl! „Fett“, besser ist der krachige Dicke-Eier-Hardcore der französischen Truppe wohl nicht zu beschreiben. Ganz im Geiste von weiteren Bollo-Truppen wie zum Beispiel Madball zerlegen die Hardcoreler in steter Regelmäßigkeit europäische Clubs und auch die beiden EPs der Jungs sind aller feinster Zuckerguss für die Baseballschläger-Fraktion! Die fetten Riffs werden garniert mit Thrash-Zitaten, jeder Menge Leidenschaft, japanischen Kultureinflüssen, Tonnen an Groove und verdammt viel Energie; fertig ist eine bombastische Mischung, die wie geschaffen dafür ist, beim SUMMER BREEZE Mega-Moshpits und Diver-Invasionen hervorzurufen. Checkt die Kerle u.n.b.e.d.i.n.g.t. aus!

ALPHA TIGER

Man hört sie immer wieder, die Rufe nach reinrassigen Heavy Metal-Bands auf dem SUMMER BREEZE Open Air und diesen Forderungen wollen wir gerne nachkommen. Deshalb haben wir eine der hoffnungsvollsten jungen Kapellen aus Deutschland für Dinkelsbühl engagiert: ALPHA TIGER. Die Jungs haben zwei überzeugende Alben hingelegt und viele mitreißende Shows gespielt, sind im Underground ebenso anerkannt, wie sie im Mainstream bereits Ausrufezeichen setzen konnten, weshalb die Metaller auch beim SUMMER BREEZE Open Air 2014 ihre Chance erhalten. Wer die Band schon live gesehen hat, weiß, dass ALPHA TIGER mit verdammt viel Spielfreude an ihre Shows herangehen, nicht stillstehen können und soviel Spaß auf der Bühne verbreiten, dass man als Zuschauer einfach mitgerissen wird. So, kommt und unterstützt eine der coolsten jungen Bands aus deutschen Landen!

THE HAUNTED

Die folgende, neu bestätigte Band, hatten wohl die wenigsten auf dem Schirm - uns haben sie im Januar diesen Jahres aber komplett an die Wand geblasen: THE HAUNTED kommen zum SUMMER BREEZE OPEN AIR 2014! Nachdem die Band unlängst einige Modifizierungen in ihrer Besetzung vorgenommen hat, ist die Truppe wieder so tight, fett und frisch wie zu Beginn ihrer Karriere. Das neue Personal pusht THE HAUNTED wieder in die Sphären, in denen man die Combo einst kennengelernt hat: Als durchschlagskräftige, äußerst effektiv agierende Liveband! Wir haben Jensen und Co. Anfang 2014 zweimal live erleben dürfen und die unbändige Energie, die uns von der Bühne entgegenkam, hat uns sofort überzeugt: THE HAUNTED gehören aufs SUMMER BREEZE 2014! Gebt THE HAUNTED also unbedingt eine Chance, ihre messerscharfen Riff-Overkills werden euch tief in den Staub Dinkelbühls drücken! Und der wiedereingestiegene Sänger Marco Aro hat sich wieder perfekt in die Band integriert, so dass man jetzt schon sagen kann: Mit THE HAUNTED muss man 2014 wieder fest rechnen! ...und das ist auch gut so! Checkt unbedingt das aktuelle Video zu ‚My Enemy’ und ihr wisst Bescheid, welcher Thrash-Orkan über Dinkelsbühl hereinbrechen wird!

THYRFING

Nachschub für die Pagan/Viking Metal-Front beim SUMMER BREEZE Open Air: THYRFING aus Schweden werden 2014 zu Gast sein! Natürlich sind THYRFING seit ihrer Gründung im Jahr 1994/’95 weit mehr als eine weitere schnöde Viking Metal-Band, was sie unlängst wieder mit einem erstklassigen Album unterstreichen konnten: dem aktuellen Silberling ‚De ödeslösa’, der erneut aufzeigt , dass THYRFING viel mehr zu bieten haben, als 08/15-Hoppel-Metal. Seit langem zählen sie nun schon zu den ernsthaften Vertretern der Zunft, die völlig klischeefrei ihren Weg gehen und dies Jahr für Jahr erfolgreicher tun. Selbst die Umbesetzungen im Line-up haben sich positiv auf den Bandwerdegang niedergeschlagen, denn wer u.a. einen Jens Ryden (Ex-Naglfar) in seinen Reihen weiß, dem stehen natürlich alle Türen und Tore offen. Dass die Jungs in Dinkelsbühl eine astreine Show auf die Bretter legen werden, darauf könnt ihr eure Hinterteile verwetten!